Der Umzug unserer Firma von Leinfelden-Echterdingen nach Reutlingen im Jahr 2008 war eines der wichtigsten Projekte in der jüngeren Geschichte unserer Firma. Die Expansionsmöglichkeiten am alten Standort waren ausgereizt und deshalb war ein neuer Standort für die weitere Entwicklung der Firma wichtig und notwendig.

Die letzten Jahre vor dem Umzug hatten wir bereits zusätzliche Räumlichkeiten für die Logistik angemietet, um den kontinuierlich gestiegenen Platzbedarf abdecken zu können.

Zitat JR

Der Spatenstich am 30.06.2008

Ein erster großer Meilenstein unseres Umzugsprojektes war der Spatenstich am 30.06.2008. Viele der damaligen Gäste waren von unserem vorgestellten, sehr ambitionierten Projektplan überrascht.
Der von unserem Bauunternehmen GOLDBECK und uns abgestimmte Plan sah vor, dass wir den kompletten Firmenumzug im Dezember 2008 abgeschlossen haben sollten.

In nur 6 Monaten sollte eine Industriehalle mit 1.800 m² und ein Bürobau mit 1.400 m² erstellt werden. Parallel dazu sollte fast die komplette Inneneinrichtung sowie die Lager- und Produktionstechnik erneuert werden. Alle Prozessänderungen inkl. der notwendigen ERP-Anpassungen und vor allem der Firmenumzug selbst sollten während des laufenden Betriebes realisiert werden. Lieferunterbrechungen an Kunden sollten weitestgehend vermieden werden.

Anfang November ging die neue Fertigung in Betrieb

Nach 5 Monaten Bauzeit konnte im November 2008 die Industrie-PC Produktion ihren Dienst in der neu geschaffenen Produktionshalle aufnehmen.
Dies war ein erster Kraftakt, da wir mit dem Umzug auch unser Produktionsprinzip an vielen Stellen optimiert und verbessert hatten.
Für die Kommunikation mit dem Standort in Leinfelden-Echterdingen wurde eine temporäre Datenanbindung geschaffen damit der notwendige gemeinsame Zugriff auf das ERP-System gewährleistet werden konnte.

Die neue Industrie-PC Produktion wurde in dieser Phase mit einem LKW-Pendelverkehr zwischen dem alten und dem 25km entfernten neuen Standort mit Ware versorgt. Dies war aufgrund unserer Losgröße 1 – Fertigung mit unterschiedlichsten Systemkonfigurationen eine der großen Herausforderungen des ganzen Projektes.

Umzug der Logistik Ende November

Ein weiterer Projektmeilenstein war der Umzug der Logistik inkl. des großen Lagers. Hier gab es mit dem Umzug die größten Veränderungen im Vergleich zu unserem alten Standort.
Unser Lager in Leinfelden-Echterdingen hatte traditionelle Fachbodenregale und fest zugewiesene Lagerplätze für die verschiedenen Produkte. Die Regale waren nicht sehr hoch und konnten mit Tritten und Leitern bedient werden. Das neue Lager wurde mit Regalen mit 5 m bzw. 6 m Höhe geplant, die mit verschieden großen KLT-Behältern (Kleinladungsträger) bzw. mit Paletten bestückt werden können. Jeder der 7.000 KLT-Behälter hat eine eigene Nummer und kann den Nummern der verschiedenen Lagerplätze eindeutig zugewiesen werden.

Zusammen mit der sortenreinen Beladung der KLT-Behälter im Wareneingang kann für jeden Artikel über die Seriennummer der exakte Lagerplatz im ERP-System abgebildet werden. Fest zugewiesene Lagerplätze für die verschiedenen Produkte sind mit dieser „chaotischen“ Lagerstrategie nicht mehr notwendig. Damit kann die Lagerdichte insgesamt erhöht werden.
Bedient werden die Regale für die KLT-Behälter mit kleinen Flurförderfahrzeugen, die den Lageristen inkl. der Ladung auf die notwendige Höhe heben können und auch das kilometerlange Laufen im Lager nicht mehr notwendig machen. Die Paletten-Regale werden mit einem Elektro-Hochhubwagen bedient.

Gemeinsame Kraftanstrengung

Der Umzug der Logistik war damals ein Event, an dem die gesamte Firma mit allen Kollegen tatkräftig mitgeholfen hat. Es reichte vom sortenreinen Befüllen von 7.000 Behältern am alten Standort, über den Transport der Behälter an den neuen Standort, bis hin zum „Einbuchen“ der Artikel in die Behälter sowie das Einräumen bzw. Einbuchen der Behälter in die Lagerfächer mit Hilfe der Flurförderfahrzeuge.
Es wurden parallel mehrere Buchungsstationen aufgebaut, damit die sehr große Behältermenge schnellstmöglich verarbeitet werden konnte. Jeder hatte seine Aufgabe und am Ende des zweiten Tages waren alle Artikel in ein Lager mit komplett neuer Lagertechnik und -strategie umgezogen.

Alle vorhandenen Zweifel, ob die neue Lagertechnik bzw. die neuen Logistikprozesse überhaupt funktionieren bzw. effizient genug sind, konnten wir innerhalb weniger Tage beseitigen. Fast alle unsere Planungen und Überlegungen hatten sich als richtig erwiesen.
Nur durch diese gemeinsame Aktion war es möglich, dass wir den kompletten Umzug mit nur einem Tag ohne Lieferungen an unsere Kunden durchführen konnten!
Dies war einer der größten Erfolge des gesamten Projektes.

Alle wieder unter einem Dach

Der Abschluss des Projektes war der Umzug der Büromitarbeiter. Da wir damals die Chance genutzt hatten eine komplett neue Möblierung für die Büroarbeitsplätze zu beschaffen, war dieser Umzug im Vergleich zum Umzug der Produktion und der Logistik keine große Herausforderung mehr.
Ende 2008 hieß dann unsere neue Adresse Mahdenstr. 3 in 72768 Reutlingen.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...